Sitzung 20. Februar 2001

Drucksache Nr. 3/01

170. Sitzung des Planungsausschusses, 20.02.2001

V O R L A G E
des Verbandsvorsitzenden an den Planungsausschuss

TOP 5 
Errichtung der Sport- und Freizeitanlage Sindorf, Markt Au i.d. Hallertau, Lkr.Freising

Anlage:

Zeitplan Arbeitsprogramm 2001

  

I. VORTRAG

Ähnlich wie im letzten Jahr soll das Arbeitsprogramm des Regionalen Planungsverbands München für das laufende Jahr vorgestellt und kurz erläutert werden.

1. Neben den Stellungnahmen der Geschäftsstelle zu Bauleitplanungen und des Planungsausschusses zu Raumordnungsverfahren ist der Regionale Planungsverband in für die regionale Entwicklung bedeutsamen Arbeitsgruppen präsent. Die verschiedenen Arbeitskreise sind in der Anlage aufgeführt. Die Mitarbeit darin bietet einerseits die Möglichkeit, die Ziele des Regionalplans umzusetzen. Andererseits können dort Anregungen für die Fortschreibung des Regionalplans gewonnen werden.

2. Die Internetpräsenz des RPV (www.region-muenchen.com) erweist sich als für die Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Region München immer wichtiger. Es können monatlich 8.000 – 9.000 Internetseitenzugriffe registriert werden. Ab ca. April/Mai 2001 wird im Internet die komplette kartenmäßige Darstellung des Regionalplans enthalten sein. Die Zielkarten zu den Themen Siedlung und Versorgung sowie Landschaft und Erholung sind dann einfach zugänglich. Ebenso werden die wichtigsten und aktuellsten Kapitel des Regionalplans aufgenommen – dies ermöglicht es beruflich und privat an der Thematik Interessierten, sich leicht und eingehend zu informieren.

3. Schwerpunkt der Arbeiten ist die Fortschreibung des Regionalplans, wie auf der beiliegenden Projekttafel ersichtlich.

  • Zur Neustrukturierung des Regionalplans wurde im Winter 2000 bereits berichtet (Drucksache 27/00). Ein entsprechendes Konzept soll im Frühjahr 2001 im Planungsausschuss eingebracht und beschlossen werden.
  • Der Planungsausschuss hat in seiner Sitzung am 25.07.2000 beschlossen, Möglichkeiten der Erstellung eines Einzelhandelskonzepts durch den Geschäftsführer prüfen zu lassen. Die Arbeiten und Gespräche dazu laufen. Es ist an eine Kooperation zwischen der TU München (Lehrstuhl Prof. Heinritz), Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum und Regionalem Planungsverband gedacht. Beginnen soll die Erarbeitung eines Einzelhandelskonzepts mit einer Analyse der bestehenden Einzelhandelsstrukturen in der Region München. Sobald dieses Konzept vervollständigt ist und auch über eine mögliche Finanzierung Anhaltspunkte vorliegen, wird im Planungsausschuss berichtet.
  • Nach Abschluss einer Studie über Freizeitgroßprojekte für die Landeshauptstadt München wird die Kommission des Planungsausschusses zum Kapitel Freizeit und Erholung am 23. Februar 2001 ihre Arbeit weiterführen. Nach einem optimistischen Zeitplan könnte das Kapitel Ende 2001 von der Verbandsversammlung beschlossen werden. 
  • Die unter TOP 3 eingesetzte Kommission zur Fortschreibung des Kapitels Verkehr soll alsbald die Arbeiten aufnehmen. Vorarbeiten des Regionsbeauftragten und eines Workshops auf Expertenebene (am 16.02.2001) liegen vor. Die Fortschreibung wird nicht im Jahr 2001 abgeschlossen werden können. 
  • Ein wichtiger Arbeitsbereich wird etwa ab Frühjahr 2001 die Befassung mit der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms sein. Es müssen sämtliche Mitglieder des Regionalen Planungsverbands angehört und ein entsprechender Beschluss im Planungsausschuss gefasst werden.

Einen Überblick über die wesentlichen Projekte gibt der beiliegende Zeitplan.

  

II. BESCHLUSSVORSCHLAG

Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.

  

i.A.
Breu
Geschäftsführer  


Zur Tagesordnung

Ergebnisse