Sitzung 26. April 2005

Drucksache Nr. 9/05

189. Sitzung des Planungsausschusses, 26.04.2005

V O R L A G E
des Verbandsvorsitzenden an den Planungsausschuss

TOP 2 
Fortschreibung des Regionalplans München
Kapitel Wirtschaft
Einsetzen einer Kommission

   

I. VORTRAG

1. Nach dem Arbeitsprogramm des Regionalen Planungsverbands München für 2005 soll das Kapitel Wirtschaft überarbeitet werden. Das Kapitel enthält derzeit die Themen Land- und Forstwirtschaft, Gewerbliche Wirtschaft einschließlich Versorgung und Einzelhandel sowie Sicherung und Gewinnung von Bodenschätzen, und das Thema Arbeitsmarkt. Das Kapitel soll insgesamt gestrafft werden, Ziele und Grundsätze durchgehend unterschieden werden. In Aussagen zum Einzelhandel können im Laufe des Verfahrens die Erkenntnisse aus dem Regionalen Einzelhandelskonzept einfließen.

Zur Vorbereitung der Fortschreibung soll eine kleine Kommission gebildet werden. Mitglieder aus dem kommunalpolitischen Bereich sollte ein Landrat, ein Bürgermeister und ein Vertreter der LH München sein. Die Kommission soll zu ihren Beratungen auch den Sachverstand der einschlägigen Vereinigungen und Verbände nutzen.

Vorgeschlagen wird für die Besetzung der Kommission Herr Landrat Eichner (Lkr. Landsberg a. Lech), Herr 1. Bgm. Schneider (Gde. Neufahrn, Lkr. Freising) sowie als Vertreterin der städtischen Mitglieder im Planungsausschuss Frau Lindner-Schädlich. Geleitet wird die Kommission vom Verbandsvorsitzenden, Landrat Pointner.

 

II. BESCHLUSSVORSCHLAG

  1. Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.

  2. Der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbands München setzt zur Fortschreibung des Regionalplans München, Kapitel Wirtschaft, eine Kommission ein. Mitglieder der Kommission sind: 
     
    - Landrat Eichner, Lkr. Landsberg a. Lech
    - 1. Bürgermeister Schneider, Gde. Neufahrn, Lkr. Freising
    - Stadträtin Lindner-Schädlich, LH München.
     
    Die Leitung der Kommission hat der Verbandsvorsitzende, Landrat Pointner.

  

i.A.
Breu
Geschäftsführer 


Zur Tagesordnung

Ergebnisse