Sitzung 25. Juli 2006

Drucksache Nr. 18/06

195. Sitzung des Planungsausschusses, 25.07.2006

V O R L A G E
des Verbandsvorsitzenden an den Planungsausschuss

TOP 5 
S-Bahn-Takt in der Region 14 Antrag der Gemeinde Aschheim auf Behandlung im Planungsausschuss

Anlagen:

1 Schreiben der Gemeinde Aschheim vom 09.06.2006 (nicht in der Online-Version)
1 Resolution

  

I. VORTRAG

Der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbands München hat sich am 04.04.2006 mit dem Neubau einer zweiten S-Bahnstammstrecke befasst und die nochmals als Anlage beiliegende Resolution beschlossen. Aus dem vierten Absatz der Resolution geht hervor, dass der Planungsausschuss derzeit keine Notwendigkeit, aber auch keine Möglichkeit sieht, sich jetzt schon für eines von mehreren diskutierten Modellen von Betriebskonzepten zu entscheiden.

Mit Schreiben vom 09.06.2006 hat der 1. Bürgermeister der Gemeinde Aschheim und Mitglied des Planungsausschusses, Herr Helmut Engelmann beantragt, das Thema S-Bahn-Takt in der Region 14 als Tagesordnungspunkt für die nächste Planungsausschusssitzung des Regionalen Planungsverbands München am 25.07.2006 auf die Tagesordnung zu setzen. Der Antrag liegt als Kopie dieser Drucksache bei.

Er bezieht sich zum einen auf die angesprochene Planungsausschusssitzung am 04.04.2006, zum anderen auf einen von den Gemeinden Markt Schwaben, Poing, Feldkirchen, Kirchheim und Aschheim an den MVV gerichteten Vorschlag vom 19.05.2006, S-Bahnen der S 7 in den Hauptverkehrszeiten bis Markt Schwaben weiterzuführen und damit einen 10-Minuten-Takt auch für die Strecke der S 2 zu erreichen. Ziel sei es, die bisherige regionale Ungleichbehandlung aufzuheben.

Die genannten Gemeinden haben diese Fragen bereits mit den MVV-Geschäftsführern, Herrn Freitag und Herrn Wergles, in einem Briefwechsel behandelt, eine Klärung ist jedoch noch nicht erfolgt.

In Anbetracht dessen, dass auch der Regionale Planungsverband über keine eigene Sachkunde für S-Bahn-Fahrpläne verfügt, wird vorgeschlagen, in eine der beiden Herbstsitzungen des Planungsausschusses das Thema 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit zwischen Ostbahnhof und Markt Schwaben auf der Grundlage eines ausführlichen Berichts einerseits der Geschäftsführer der MVV GmbH, andererseits des Geschäftsführers der Bayerischen Eisenbahngesellschaft sowie der S-Bahn München GmbH zu behandeln. Der Geschäftsführer des Regionalen Planungsverbands soll diesen Bericht gemeinsam mit den genannten Experten vorbereiten. Bis zur Sitzung am 25.07.2006 können die entsprechenden umfangreichen Vorarbeiten nicht geleistet werden.

 

II. BESCHLUSSVORSCHLAG

  1. Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.

  2. Der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbands München lädt zu einer seiner beiden Herbstsitzung die Geschäftsführer der MVV GmbH, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und der S-Bahn München GmbH ein. Sie sollen ausführlich Stellung zu der von der Gemeinde Aschheim und anderen Gemeinden angestrebten Einführung des 10-Minuten-Takts in der Hauptverkehrszeit auch auf der Strecke S 2 Ost zwischen Ostbahnhof und Markt Schwaben nehmen.

  

i.A.
Breu
Geschäftsführer 


Zur Tagesordnung

Ergebnisse