Sitzung 06. Juli 2010

Drucksache Nr. 10/10

213. Sitzung des Planungsausschusses, 06.07.2010

V O R L A G E
des Verbandsvorsitzenden an den Planungsausschuss

TOP 1 
Klimatische Veränderungen in der Region München
Vortrag von Dipl. Ing. Hans Weber
Bayerisches Landesamt für Umwelt

   

I. VORTRAG

1. Der Regionale Planungsverband München befasst sich seit längerer Zeit mit möglichen klimatischen Veränderungen, ihren Vor- und Nachteilen für die Region München. Im Vordergrund stehen dabei Anpassungsmaßnahmen, z. B. im Rahmen der derzeit laufenden Fortschreibung des Regionalplans eine Ergänzung der regionalen Grünzüge als Kaltluftentstehungsgebiete und Wärmepuffer.

Professor Dr. Josef H. Reichholf hat am 17. Juli 2007 das Thema Klimawandel in Südbayern in den Rahmen der bisherigen Klimageschichte gestellt und mögliche Vor- und Nachteile eines wärmeren Klimas in Südbayern herausgearbeitet.

Um effizient und angemessen vorsorgen zu können, ist eine ergebnisoffene Diskussion über die Klimaprognosen für die Region München erforderlich. Insbesondere bei den langfristigen Szenarien weichen die Prognosen stark voneinander ab.

Herr Dipl. Ing. Hans Weber vom Bayerischen Landesamt für Umwelt wird in seinem Vortrag die unterschiedlichen Prognosen und ihre Annahmen für eine klimatische Veränderung in der Region München herausarbeiten.

2. Die erstmals verfügbaren Prognosen speziell für die Region München sind Einstieg in die vertiefte Diskussion zum Thema Klimawandel/Energie in der Region München. In der weiteren regionalen Diskussion müssen vor allem folgende Themen behandelt werden:

  • Realistische Prognosen incl. ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit
    • Vorteile für die regionale Entwicklung
    • Nachteile für die regionale Entwicklung
       
  • Sinnvolle Anpassungsmöglichkeiten auf der regionalen Ebene
     
  • Einfluss der Region München auf einen Klimawandel vor dem Hintergrund der Theorien zum Klimawandel und des Anteils der Region München an dem weltweiten Ausstoß von CO² etc.
     
  • Gründe für eine Förderung energieeffizienter Strukturen in der Region München.

Die genannten Fragestellungen müssen in Bezug auf die regionalplanerischen Kompetenzen und die Förderung der kommunalen Zusammenarbeit in der Region betrachtet werden. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München hat am 30. Juni 2010 eine Tagung für seine Mitglieder zum Thema Energie und Kommune. Landkreiskonzepte – kommunale Energieversorgung – E-Mobilität veranstaltet.

Es bietet sich an, im Jahr 2011 eine regionale Konferenz zum Thema Klima und Energie in der Region München abzuhalten.

 

II. BESCHLUSSVORSCHLAG

Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.

  

i.A.
Breu
Geschäftsführer  


Zur Tagesordnung

Ergebnisse