221. Sitzung des Planungsausschusses, 28.02.2012
V O R L A G E
des Verbandsvorsitzenden an den Planungsausschuss
TOP 4
Entwicklung und Verflechtungen in der Region München
Anlage:
Zur Entwicklung der Region München
I. VORTRAG
1. Die folgende Übersicht beschäftigt sich mit der Entwicklung der Region München 2000 - 2010: Bevölkerung, Beschäftigte, Wohnungsbau und Pendler. Weitere umfangreichen Daten enthalten die Regionsdaten des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München, die in der Sitzung aufliegen
Bevölkerungsentwicklung
Die Zunahme der Einwohner in allen Teilen der Region München hält an. Am schnellsten ist in den vergangenen zehn Jahren prozentual die Landeshauptstadt München gewachsen (um ca. 12 %), um über 140.000 Einwohner. Zu dieser hohen Zunahme trägt wohl auch 2006 die Zweitwohnungssteuer bei; in diesem Jahr lag der Wanderungssaldo der Landeshauptstadt München um ca. 15.000 bis 20.000 Einwohner über dem Zuwachs in anderen „guten" Jahren. Die Landkreise der Region München wachsen um zusammen weitere 100.000 Einwohner und im Durchschnitt um ca. 8 %.
Die Region München alleine trägt zur Bevölkerungszunahme des Freistaats Bayerns seit 2000 ca. 80 % bei.
Wanderungsströme
Nach wie vor ziehen weniger Einwohner des Umlands in die Landeshauptstadt München als Münchner in das Umland. Die größten Wanderungsströme bewegen sich zwischen der Stadt und dem Gebiet außerhalb der Region. Die Wanderungsdynamik innerhalb der Region bleibt verhalten.
Entwicklung der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten
Die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten entsprechen ca. 60 % bis 70 % der Erwerbstätigen. Die Zunahme der Beschäftigten in der Region München hält an. Bemerkenswert ist, dass die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auch im Krisenjahr 2009 kaum bis gar nicht zurückgegangen ist. Die Landeshauptstadt München wächst im Vergleich zum Jahr 2000 um knappe 3 %, absolut um gut 18.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den Landkreisen nehmen um ca. 56.000 zu, über 10 %. Die Zunahme der Beschäftigten in der Region München erreicht mehr als ein Drittel der bayernweiten Zunahme seit 2000.
Wohnungsfertigstellungen
Im Jahr 2010 wurden zu wenige Wohnungen in der Region München (wie in ganz Bayern) fertiggestellt, nämlich ca. 8.500. Der jährliche Durchschnitt seit 2000 bis 2010 verzeichnet 12.500 Wohnungen pro Jahr. So viele Wohnungen werden bei dem anhaltenden Bevölkerungswachstum benötigt. Hinzuweisen ist darauf, dass ca. die Hälfte der benötigten Wohnungen (etwa 5.000 bis 6.000) nicht der Unterbringung der Zuzügler dient, sondern aufgrund des Strukturwandels der Haushalte erforderlich ist. Die zunehmenden Ein-Personen-Haushalte und die nach wie vor ungebrochene Entwicklung hin zu mehr Quadratmetern Wohnfläche je Einwohner erfordern den entsprechenden Wohnungsbau selbst bei (theoretisch) stagnierender Bevölkerungszahl.
Pendler
Während sich die Pendlerdynamik innerhalb der Region München in den letzten Jahren relativ moderat entwickelt hat, nehmen vor allem die Pendlerzahlen aus der Stadt München und aus dem Umland in Gebiete außerhalb der Region und in die umgekehrte Richtung stark zu. In absoluten Zahlen dominieren nach wie vor die Binnenpendler in der Landeshauptstadt München, gefolgt von den Einpendlern aus dem Umland in die Stadt München, die Binnenpendler im Umland und die Pendler, die von außerhalb der Region in die Landeshauptstadt München kommen.
II. BESCHLUSSVORSCHLAG
Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.
i.A.
Breu
Geschäftsführer