176. Sitzung des Planungsausschusses, 23.04.2002
V O R L A G E
des Verbandsvorsitzenden an den Planungsausschuss
TOP 5
Ergänzendes Raumordnungsverfahren
Sport- und Freizeitanlage Sindorf, Markt Au i. d. Hallertau
Projektänderung Thermalbad
Anlage (nicht in der Online-Fassung):
1 Gutachten des Regionsbeauftragten vom 04.04.2002
I. VORTRAG
1. Der Planungsausschuss hat sich in seiner Sitzung am 20.02.2001 mit der Errichtung einer Sport- und Freizeitanlage in Sindorf befasst (vgl. Drucksache Nr. 02/01) und zu dem Vorhaben, das ein Hotel, Fitness- und Sportgebäude, eine 9-Loch-Golfanlage, eine Freilichtbühne und andere Einrichtungen aufweist, folgendes beschlossen:
„Mit der Errichtung der geplanten Golfanlage besteht Einverständnis.
Bestehende regionalplanerische Bedenken können zurückgestellt werden, wenn die Anlage auf fremdenverkehrswirtschaftlich relevante und tragfähige Einrichtungen ausgerichtet wird. Die Einbindung in Natur und Landschaft soll berücksichtigt werden."
Der Projektträger hat den in der o. g. Vorlage näher erläuterten Maßgaben und Empfehlungen durch Umplanung und Neusituierung der Baulichkeiten weitgehend Rechnung getragen.
2. Jetzt zu beurteilen ist eine Ergänzung des Projekts durch Errichtung eines Thermalbads sowie Erhöhung der Bettenzahl des Hotels.
Auch dieser Teil der Freizeitanlage ist aus regionalplanerischer Sicht eine fremdenverkehrswirtschaftlich sinnvolle und tragfähige Einrichtung. Die vorgeschlagene Gebäudeanordnung schont landschaftlich empfindliche Lagen. Zusätzlich trägt das Vorhaben durch Verwendung der Geothermie den Zielen der Landesplanung Rechnung (LEP B VI).
II. BESCHLUSSVORSCHLAG
Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.
Mit der Ergänzung der Sport- und Freizeitanlage Sindorf, Markt Au i.d.Hallertau, Lkr. Freising um ein Thermalbad und der Erweiterung des projektierten Hotels besteht Einverständnis.
i.A.
Breu
Geschäftsführer