249. Sitzung des Planungsausschusses, 25.09.2018
V O R L A G E
des Verbandsvorsitzenden an den Planungsausschuss
TOP 3
Ausbau der Infrastruktur im Großraum München,
Ergebnisse des Treffens Regionaler Planungsverbände mit dem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr am 25.07.2018 in Oberhaching
Anlage: Protokoll des Treffens vom 25.07.2018 in Oberhaching mit ausgewählten Anhängen
I. VORTRAG
Auf Einladung des Vorsitzenden des Regionalen Planungsverbands München, Erster Bürgermeister Stefan Schelle, haben Vertreter der umliegenden Regionalen Planungsverbände und des Bay. Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr über den Infrastrukturausbau im Verkehrsbereich für den Großraum München diskutiert und Projekte vorgestellt.
Die wesentlichen Punkte der Diskussion waren:
• Einführung des bayernweiten Verkehrsmodells und mögliche Ergänzungen durch mobilfunkgestützte Daten.
• Untersuchungen über Kapazitätsgrenzen des schienengebundenen Personenverkehrs, Spielräume im Betrieb und sinnvolle Ausbau-maßnahmen der Infrastruktur im Bahnnetz München und der Metropolregion München.
• Neue Förderungswege für regionsübergreifenden Busverkehr, 100 Millionen-Programm des Ministerrats für ein landesbedeutsames Busnetz zur Ergänzung des Schienen-Personenverkehrs.
Zu den Einzelheiten siehe das beiliegende Protokoll. Ein weiterer Termin, der sich vor allem mit der Verwendung von Mobilfunkdaten für Verkehrsprognosen und –projekte sowie mit der weiteren Ausrichtung des Landesverkehrsmodells Bayern (insbesondere mit möglichen Erweiterungen durch Mobilfunkdaten) beschäftigt, wird noch im Herbst 2018 stattfinden.
II. BESCHLUSSVORSCHLAG
Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.
i.A.
Breu
Geschäftsführer
Ergebnisse (folgen)