271. Sitzung des Planungsausschusses am 03.12.2024
V O R L A G E
des Verbandsvorsitzenden an den Planungsauschuss
TOP 3 Antrag der Gemeinde Taufkirchen auf Herausnahme von Flächen aus den Regionalen Grünzügen 10 (Gleißental / Hachinger Tal sowie flankierende Waldkomplexe) und 11 (Höhenkirchener Forst / Truderinger Wald)
ANLAGE: Drucksache 5/23
I. VORTRAG
Es wurde zuletzt in der Sitzung am 19.09.2023 in der Angelegenheit berichtet (DS Nr. 5/23).
Inzwischen hat die Gemeinde Taufkirchen ein Planungskonzept vorgelegt, das dazu dienen soll eine Herausnahme der beantragten Flächen zu begründen. Auf dieser Grundlage und auf der Basis eigener Ermittlungen sind der Regionsbeauftragte und der Geschäftsführer in Abstimmung mit dem Verbandsvorsitzenden bemüht ein tragfähiges Konzept zur Änderung des Regionalplans im Bereich Technologie und Innovationspark Taufkirchen/Ottobrunn (TIP) zu erarbeiten. Zentral hierfür ist die Absicherung von Flächen für die Weiterentwicklung des Hochtechnologieclusters Luft- und Raumfahrt im Umfeld des geplanten TUM-Campus.
Der Freistaat Bayern hat dem Benehmen nach inzwischen erschlossene und mit Baurecht versehene Flächen im TIP für die Entwicklung des TUM-Campus für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie erworben. Insofern ist ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung des Clusters erreicht.
Für die Erstellung einer Entscheidungsvorlage an den Planungsausschuss sind jedoch weitere Abstimmungen mit den beteiligten Gemeinden und dem Freistaat Bayern zu Planungsfragen erforderlich. Sobald das vorgenannte Konzept zur Änderung des Regionalplans erstellt ist, erfolgt eine erneute Befassung des Planungsausschusses.
II. BESCHLUSSVORSCHLAG
Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.
i.A.
Wißmann
Geschäftsführer
Zur Tagesordnung
Drucksache 14/24 (pdf-Datei)