209. Sitzung des Planungsausschusses, 27.10.2009
V O R L A G E
des Verbandsvorsitzenden an den Planungsausschuss
TOP 2
Information zum RO-Verfahren Errichtung einer Therme und Hotelanlage Hollerner See Gemeinde Eching, Lkr. Freising
Anlagen:
Stellungnahme RPV vom 16.09.2009
I. VORTRAG
Die Regierung von Oberbayern hatte den Regionalen Planungsverband Ende Juli 2009 an einem ergänzenden Anhörverfahren zum RO-Verfahren für die Errichtung einer Therme und Hotelanlage Hollerner See in der Gemeinde Eching, Lkr. Freising, beteiligt.
Gegenüber der ursprünglichen Planung wird der Standort der Therme mit Hotelanlage weiter nach Westen, in den Randbereich des Regionalen Grünzugs verlagert. Der Eingriff in den Regionalen Grünzug ist damit von erheblich geringerer Intensität als bei der ursprünglichen Planung.
Der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbands hatte in seiner Sitzung am 20.11.2007 das Projekt Therme und Hotel am Hollerner See grundsätzlich begrüßt und im Ergebnis keine regionalplanerischen Bedenken gegen den ursprünglichen Standort erhoben. Gleichzeitig den Vorhabensträger aber aufgefordert, den Mikrostandort zu optimieren, so dass eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Funktionen des Regionalen Grünzugs erreicht wird.
Da durch die Verlagerung des Standorts nach Westen die Eingriffe in den Grünzug geringer wären als bei der ursprünglichen Planung, der der Planungsausschuss schon zugestimmt hatte, war eine erneute Befassung des Planungsausschusses in der Sache nicht mehr erforderlich.
Der Vorsitzende, OB Ude, hat deshalb die anliegende Stellungnahme für den Regionalen Planungsverband abgegeben.
II. BESCHLUSSVORSCHLAG
Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.
i.A.
Breu
Geschäftsführer